Vor der Haustür - Felsiges Weisswassertal
- Jan Marc
- 8. Jan. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Am schönsten ist es doch Zuhause oder in der Heimat? Natürlich gibt es unzählige, schöne und faszinierende Orte auf der Welt. Doch tatsächlich muss man machmal gar nicht so weit Reisen. Vor der Haustür warten bestimmt auch bei Euch kleine, spannende Abenteuer und herrliche Natur. Heute ging es daher für uns auch auf einen kurzen Trip ins Weisswassertal bei Bösinghausen, Ebergötzen. Also raus aus der Haustür.

Das Weisswassertal ist ein langgezogenes Tal in der Nähe von Göttingen und zieht sich hinter dem kleinen Örtchen Bösinghausen ein paar Kilometer hinab bis nach Ebergötzen. Weite malerische Wiesen, ein mäandernder kleiner Bach und steile Bundsandsteinfelsen prägen das Bild dieses wunderschönen Fleckchen Erde.

Als Felsen- und Höhlen-Fans zieht es uns natürlich immer wieder auf die oben genannten Steine und Felsen. Sogar ein paar alte Steinbrüche und Abris (alte Lagerplätze, teils aus der Steinzeit) kann man hier finden. Kleine Nebentäler halten immer wieder Überraschungen bereit und man kann sich in dieser Kulisse wunderbar treiben lassen.
Natürlich durften auch eine kleine Rast, ein frisch gebrühter Kaffee und leckere Snacks nicht fehlen. Die Sonne brach ab und an durch die dünne Wolkendecke, der Schnee knirschte bei jedem Schritt und wir genossen diesen genialen Vormittag. Auf dem Rückweg liesen wir die Gedanken weiter kreisen, überlegten uns neue Ziele und Wanderungen und schwärmten von der Schönheit dieser Region.

Natürlich hätte man an einem Sonntag auch ausschlafen, lange Frühstücken und den Tag gemütlich vor dem Ofen verbringen können. Doch spontan zu sein, sich aufzuraffen und Freunde einzuladen, um gemeinsam raus zu gehen, zahlt sich doch immer aus. Auch wenn es draußen frostig und kalt, nebelig und düster ist. Manchmal sind es genau diese Tage die am schönsten sind, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Tage an denen man das Leben spürt. Also raus mit Euch vor die Haustür.
Comentários